Linerring

Die Anlage „Linerring“ ist ein Projekt aus einer Idee von Modellbahnern, die der Spurgröße N verfallen sind. Das sind zum einen der N-Bahner Stammtisch Saar-Pfalz“und zum anderen Mitglieder der „Modellbahnfreunde Bexbach. 

Was ist der Sinn vom Linerring?

Grundgedanke war eine gemeinschaftliche Fahrmöglichkeit zu schaffen. Jeder Modell­bahner der Interesse hat, kann nach den erarbeiteten Vorgaben ein Modul bauen, in die bestehende Anlage einfügen, und nach dem Fahrvergnügen wieder mit nach Hause nehmen.   

Warum sind die Module so wie sie sind?
Es soll gezeigt werden, dass auch bei geringem Platzaufwand eine Anlage geschaffen werden kann, auf der große Strecken zu fahren sind. Wir wollen damit die Ausrede „Ich habe doch kein Platz“ entkräften und beweisen, dass Platz in der kleinsten Hütte ist. Die Module sind so konzipiert, dass ein Regal, Schrank o. ä. zur Aufbewahrung ausreicht. Sie sind sehr leicht, da zum Bau 10mm dickes Pappelsperrholz verwendet wurde, auch mehrere Module bringen kein großes Gewicht auf die Waage. Diese Bauweise erleichtert natürlich den Transport auch in kleinen Pkws. Diese Anlage ist sehr flexibel und kann den Umständen und der Umgebung angepasst werden.   

Technische Daten
Die Module sind 30 cm breit, und in den Längen 30cm, 60cm, und 90cm. Durch diese Größen ergibt sich ein Rastermaß, das bei verschiedenem Aufbauparameter seine Vorteile hat. Die Module können praktisch wie ein Dominospiel immer wieder neu gemischt werden und in anderer Konstellation aufgebaut werden (siehe Zeichnung). Betrieben wird die Anlage mit einem analogen Fahrregler der Firma „Heißwolf“, der jeder Lok exzellente Fahreigenschaften gibt. Gerne geben wir Auskunft!   Es ist jedoch auch möglich, durch umstecken des Fahrstromanschlusses die Anlage Digital zu fahren.
 
Linerring!   -   Wie kam dieser Name zu Stande?
Bei der Frage wie soll nun unser Bahnhof heißen kam es beim Schriftverkehr per e-Mail wurden verschiedene Namen auserkoren, Lyonerbach, …. etc.   Bei einem Vorschlag kam es zu einem kleinen, aber dennoch schwerwiegendem Schreibfehler – aus dem „Lyonerring“ wurde der „Linerring“.
Da der Name Linerring Gefallen fand, heißt unser Bahnhof nun „Linerring“ die Burg ist die „Burg Linerring“ und die ganze Anlage heiß einfach „Linerring“.